Tagesausflug ins Weinviertel

Tagesausflug ins Weinviertel

Abenteuer direkt vor der Haustür! Das Weinviertel ist eines unserer liebsten Ausflugsziele fürs Wochenende. Hier gibt es einfach unzählige Plätzchen und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Von urigen Kellergassen bis hin zu Natur- und Nationalparks. Philipp und ich waren vor einiger Zeit ja schon ein ganzes Wochenende im Weinviertel unterwegs und haben bereits einige Orte besucht. Und ganz nebenbei, liegt die Region quasi vor den Toren von Wien und ist in nur wenigen Autominuten erreichbar.

Also falls ihr auf der Suche nach Ideen für einen Tagesausflug in der Nähe von Wien seid, dann habe ich hier ein paar Geheimtipps im Weinviertel für euch.

Unser Ausflug ins Weinviertel

Regionale Produkte entdecken, kosten und mitnehmen. Im Rahmen der Sommer Genusstour  konnten wir einen Blick hinter die Kulissen ausgewählter Weinviertler Betriebe werfen. Die Gelegenheit haben wir natürlich genutzt und einen Familientag daraus gemacht. Schließlich gibt es im Weinviertel auch viele Ausflugmöglichkeiten für Kinder.

Ziegenhof Klampfl

Unser erster Stopp bei der Sommer Genusstour war der Ziegenhof Klampfl. Ein kleiner Familienbetrieb im nördlichen Weinviertel in der Ortschaft Loosdorf.

Die „Goas“, wie sie auf gut weinviertlerisch genannt werden, produzieren seit 2014 das weiße Gold des Weinviertels. Am Hof werden Ziegenmilch- und Käseprodukte für den Eigenbedarf als auch für die kleine Hofkäserei und Betriebe in der Region produziert.

Wir durften auch einen kleinen Blick in den neuen Stall sowie in den Melkstand werfen und die Ziegen von der Nähe beobachten. Für Kinder war das natürlich ein ganz großes Highlight!

An dieser Stelle ein kleiner Tipp: Unbedingt eine Kühltruhe mitnehmen und die Produkte probieren und direkt mitnehmen. Vor Ort gibt es nämlich einen 24/7 Selbstbedienungsladen.
Wir haben beim Hoffest natürlich die Gelegenheit genutzt und eine Käseplatte mit Aufstrichen probiert. Super lecker!

Infos zum Betrieb:

Adresse: Loosdorf 43, 2133 Loosdorf
Website: www.ziegenhofklampfl.at
Selbstbedienungladen: Jeden Tag rund um die Uhr geöffnet
Betriebsführungen: Nur nach telefonischer Vereinbarung

Kurv’n Bräu Nestler

Das Kurv’n Bräu Nestler liegt – wie der Name schon vorahnen lässt – in einer Kurve außerhalb von Enzersdorf bei Staatz. Der Betrieb ist auch nur wenige Minuten vom Ziegenhof entfernt.

Im Rahmen der Sommer Genusstour fand hier ein riesengroßes Bierfest mit Musik statt. Zudem konnten wir einen kurzen Rundgang durch die neue Brauerei machen. Aktuell ist diese aufgrund von Corona leider noch nicht in Betrieb. Keine Sorge, Bier gibt’s hier aber trotzdem weiterhin und genug. 🙂

Kleiner Fun-Fact: 2021 wurde eine der Kurv’n Bräu Nestler Biersorten bei der Austrian Beer Challenge (Staatsmeisterschaft der Brauereien und Heimbrauer) mit dem ersten Platz geehrt.

Infos zum Betrieb:

Adresse: Bahnhof Staatz 1, 2134 Enzersdorf bei Staatz
Webseite: www.kurvnbraeu.at
Bierheuriger Öffnungszeiten: Kalender 2022

Eisenhuthaus

Ein weiterer Stopp auf unserer Route durch das idyllische Weinviertel war das bekannte Eisenhuthaus in Poysdorf. Im Haus gibt es eine eigene Backstube und ein dazugehöriges Café. Ein absolutes Highlight ist hier neben den Mehlspeisen der zauberhafte Innenhof. Ein Kaffee und ein Stück Torte in einem schattigen Plätzchen sind hier natürlich ein Muss!

Anlässlich der Weinviertler Sommer Genusstour durften wir das Striezel flechten von einem Profi lernen. Nach einer kurzen Einführung ging’s auch schon los. Und was soll ich sagen: Bäckerin werde ich keine mehr. 🙂 Allerdings muss ich sagen, dass mein Striezel richtig gut geschmeckt und gar nicht mal so schlecht ausgesehen hat .

Das Eisenhuthhaus gilt übrigens als ältestes Haus in Poysdorf und hat seine Wurzeln im 13 Jhdt. In der Zeit überdauerte das Haus unzählige Überschwemmungen und Veränderungen. 2009 fand schließlich durch die Familie Rieder eine große Renovierung sowie Rekonstruktion des denkmalgeschützten Hauses statt.
Am Hof gibt es auch einige Gästezimmer zum Verweilen. Neben modernen Zimmern kann hier auch noch in rustikalen Appartements im historischen Trakt übernachtet werden.

Infos zum Betrieb:

Adresse: Oberer Markt 10, 2170 Poysdorf
Website: www.eisenhuthaus.com
Konditorei Öffnungszeiten: Mo & Di geschlossen, Mi – So: 8-18 Uhr

Biobeerengarten Hummel

In Loosdorf befindet sich ebenfalls der bekannte Biobeerengarten Hummel. Hier mussten wir bei unserem Tagesausflug im Weinviertel natürlich einen Besuch einlegen. Der Familienbetrieb hat sich auf biologisch produzierte Beeren spezialisiert. Angefangen von Himbeeren, Heidelbeeren bis hin zu Mini Kiwis, Goji Beeren und Goldbeeren. Die Auswahl ist hier wirklich grenzenlos und die Regionalität ist somit mehr als garantiert!

Neben den klassischen Früchten werden auch gesunde Produkte am Hof hergestellt. Im neuen  Bio-Hofladen können die hauseigenen Liköre, Marmeladen, Dessertweine und co als Erinnerung gekauft werden. Zudem gibt es auch eine „Biobeeren-Rast“, welche 24/7 geöffnet hat. Achtung: Hier wird nur Bargeld akzeptiert.

Ein absolutes Highlight ist eindeutig die Weinviertler Bio Minikiwi. Die Minikiwi aus dem Weinviertel ist mit ihrer glatten Schale einzigartig und vor allem reich an Vitamin C. Mitte September sind die Früchte reif und können geerntet werden.

Kleiner Tipp von mir: Hier findet ihr übrigens eine kleine Übersicht aller Beeren, welche gerade reif sind. Zudem findet ihr hier alle Führungen im Überblick.

Infos zum Betrieb:

Adresse: Biobeerengarten Hummel e.U., 2133 Loosdorf 95
Webseite: www.biobeerengarten.at

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published