Zahnpflege bei Babys

Zahnpflege bei Babys

Ab wann beginnt die Zahnpflege bei Babys? Dieser Frage haben wir uns ebenfalls vor ein paar Monaten gestellt. Denn sobald der erste Zahn durchblitzt, sollten sich spätestens Gedanken zur richtigen Zahnpflege gemacht werden. Deshalb gibt’s heute einen kleinen Guide für Baby-Zähneputzen und ein paar hilfreiche Tipps für de tägliche Pflege.

Die richtige Zahnpflege bei Babys ab dem ersten Zahn

Wann bekommt ein Baby die ersten Zähne?

Das kann in der Regel nicht fest gesagt werden. Bei einem Baby brechen die ersten Milchzähne bereits ab dem 4. Monat und bei anderen erst gegen Ende des 1. Jahres durch. Wir hatten den ersten Zahn bei unserer Maus mit Ende des 6. Monats.

Ab wann beginne ich mit der Zahnpflege bei Baby?

Das Zähneputzen bei Babys beginnt ab dem ersten Zahn.

Wie oft sollte ich einem Baby die Zähne putzen?

Die Zähne sollten bei Babys auch zwei Mal täglich geputzt werden. Wir haben den Mundraum bereits ab dem 4./5. Monat mit einer Hasenbürste für den Finger täglich gereinigt, um sie an das Gefühl zu gewöhnen. Mittlerweile ist das Zähneputzen ein festes Ritual jeden Morgen und jeden Abend. Hier kann ich nur empfehlen das Zähneputzen in die tägliche Routine zu integrieren. So gewöhnt sich nicht nur das Kind blitzschnell daran sondern auch Mama und Papa.

Brauchen Babys eine Zahnpasta?

Ja! Nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt verwenden wir 1x pro Tag eine erbsengroße Menge Babyzahnpasta sowie 1x Wasser. Ab dem 2. Geburtstag wird dann auf 2x pro Tag Zahncreme umgestiegen.

Wir greifen hier seit Beginn auf die Elmex Babyzahncreme für 0-2 Jahre zurück.

Welche Zahnbürste ist die beste für Babys?

Die Auswahl an Zahnbürsten für Babys ist groß. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Marken MAM und Elmex gemacht. MAM bietet ebenfalls viele Einsteiger-Zahnbürsten für Babys an – sowie auch den bereits genannten „Oral Care Rabbit“ für die erste Mundpflege.

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published