Hotel Review: Ratscher Landhaus

Hotel Review: Ratscher Landhaus

Urlaub an der Südsteirischen Weinstraße. Mein Mann und ich haben uns Anfang September eine kleine Auszeit aus dem Mama- und Papa-Alltag genommen und sind das erste Mal zu zweit über das Wochenende weggefahren. Da wir beide absolute Genussmenschen und Weinliebhaber sind, ging der erste Urlaub ohne Kind in die Südsteiermark, in das traumhafte Ratscher Landhaus.

Das Hotel

Das Ratscher Landhaus liegt direkt an der Südsteirischen Weinstraße  in Ottenberg in Ratsch – somit der ideale Ort für einen Urlaub in der Südsteiermark. Rund um das Hotel laden zahlreiche Weingüter, Winzer und Buschenschänke für unvergessliche Genussmomente und Naturschönheiten ein.

Kleiner Tipp an alle Eltern: Kinder sind hier ebenfalls herzlich willkommen. Vor Ort gibt es einen kleinen Spielplatz und in der Gartenanlage ausreichend viel Platz zum Spielen. Direkt neben dem Hotel befindet sich übrigens eine Kugelbahn aus Holz sowie zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in der Region.

Unser Zimmer

Ausschlafen, aufwachen & die morgendliche südsteirische Luft tief einatmen! Wir hatten ein herrliches Panoramazimmer Deluxe mit Garten – hell, geräumig und ein traumhafter Ausblick auf die Weingärten.  Hier treffen traditionelle Naturmaterialien auf modernes Design und höchster Komfort. Ein absolutes Highlight war die Hängeschaukel auf unserer Terrasse sowie der Sonnenaufgang mit Blick auf die Weingärten.

Wellness im Ratscher Landhaus

Die südsteierische Weinstraße ist der ideale Ort für Erholung! Der neu gestaltete Wellnessbereich im Ratscher Landhaus lässt keine Wünsche offen. Im Außenbereich erwarten euch ein 14 Meter langer beheizter Infinitypool mit traumhafter Aussicht sowie ein Naturteich mit gemütlichen Liegen, der absolutes Urlaubsfeeling zaubert. Zudem gibt es einige Hängeschaukeln zum Entspannen. Indoor findet ihr zudem zwei Saunen und Ruheräume die zum Kuscheln einladen. Und noch ein wichtiger Tipp: Von November bis März ist das Hotel übrigens ein reines Adults Only Hotel – also ideal für eine kleine Auszeit als Paar. Im Wellnessbereich gibt es auch eine kleine „Tratscherlbar“, wo ihr euch Snacks und Getränke holen könnt. Natürlich gibt es auch einen feinen Spa-Bereich mit wohltuenden Massagen.

Genuss

Authentisch, traditionell, abwechslungsreich: Im Weingartenrestaurant erwartet euch am Abend ein traumhaftes Vier-Gänge-Menü. Wir hatten während unseres Kurzurlaub auch einen Steirischen Abend mit Buffet – ebenfalls absolut spitze! Die Fotos sprechen wohl für sich. Und für alle Weinliebhaber: ihr seid hier genau richtig! Die Auswahl an Weinen ist im Ratscher Landhaus grenzenlos.

Regionalität und Qualität wird hier bei Lebensmitteln ebenfalls sehr groß geschrieben. Die meisten Produkte werden deshalb auch aus der Region Steiermark bezogen – sowohl beim Abendessen als auch beim Frühstück. Morgens gab es täglich ein umfangreiches Frühstücksbuffet mit diversen Eigerichten, Brot und Gebäck, Käse & Schinken, Müsli, Sekt & vieles mehr.

Hier findet ihr übrigens noch weitere Hotelempfehlungen für Österreich.

*Werbung / Presse-Einladung

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published